Sie sind Anwalt?

Anwalt für Strafrecht § Grundsätzliches, Kosten & Leistungen

Ein Anwalt für Strafrecht kann sowohl den Beschuldigten als auch das Opfer einer Tat im Strafverfahren unterstützen. Im ersten Fall muss er auf eine erfolgreiche Verteidigungsstrategie setzen, wohingegen er für den Geschädigten Schadensersatzansprüche geltend machen kann. Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, damit sich eine Person Fachanwalt für Strafrecht nennen darf, welche Faktoren die Kosten bestimmen sowie die Leistungen, die ein Anwalt für Strafrecht erbringen muss.
Anwalt Icon
Ein Beitrag der:
Strafrechtinfo24 Redaktion
InfoBox Icon
Sie benötigen einen
Anwalt für Strafrecht?
Finden Sie Ihren passenden Anwalt:
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze

Grundsätzliches zum Anwalt für Strafrecht

Ein Anwalt für Strafrecht hilft die Interessen seines Mandanten, egal ob Opfer oder Täter, so gut er kann gesetzlich zu vertreten. Für die Klienten ist es dementsprechend wichtig, solange es sich nicht um einen Pflichtverteidiger handelt, zunächst einmal herauszufinden, welcher Rechtsanwalt für ihren bestimmten Fall geeignet ist. Prinzipiell sollte der Kanzleistandort des Anwalts nicht zu weit vom Wohnsitz des Mandanten entfernt sein, um persönliche Treffen einfacher zu machen. Auch der Kostenaspekt ist bei der Anwaltssuche ein ausschlaggebender Faktor. Der wohl relevanteste Anhaltspunkt ist jedoch die Erfahrung, die Rechtsanwälte bereits mitbringen. Hierbei kann es hilfreich sich, sich direkt an einen Fachanwalt für Strafrecht zu wenden.

Wann wird ein Rechtsanwalt zum Fachanwalt für Strafrecht?

Die Anforderungen für einen Fachanwalt in einem bestimmten Gebiet sind umfangreich. So muss ein Rechtsanwalt beispielsweise bereits an 60 Fällen im strafrechtlichen Umfeld gearbeitet sowie an 40 Hauptverhandlungen mitgewirkt haben, um sich selbst Fachanwalt für Strafrecht nennen zu dürfen. Hinzu kommt außerdem, dass er einen eigenen umfassenden Fachanwaltslehrgang abschließen sowie seit drei Jahren offiziell als Rechtsanwalt zugelassen sein und seit sechs Jahren als Anwalt arbeiten muss. Der Titel Fachanwalt für Strafrecht ist also ein Indiz für langjährige Erfahrung, was auch zu einem erhöhten Vertrauen seitens des Beschuldigten führt.

Kosten eines Anwalts für Strafrecht

Die Grundgebühr für einen Rechtsanwalt legt das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) fest und richtet sich nach dem jeweiligen Gegenstandswert. Durch zusätzliche Vereinbarungen bezüglich der Rahmenbedingungen eines Verfahrens kann der Anwalt für Strafrecht jedoch selbst die Kosten für seine Leistungen erhöhen. Dazu zählen unter anderem etwaige Anfahrtskosten sowie Ausgaben für Gerichtstermine und Aktenkopien.

Leistungen und Aufgaben

Die Aufgaben, die ein Rechtsanwalt für Strafrecht im gesamten Verfahren hat, sind zahlreich. Er begleitet und berät den Beschuldigten einer Straftat in sämtlichen Phasen eines Strafverfahrens. Die Verhaltensweise seines Mandanten hat auch schon vor der Hauptverhandlung enormen Einfluss auf das gesamte Strafverfahren. Deshalb muss er für den Beschuldigten eine Verteidigungsstrategie entwickeln, die das bestmögliche Urteil für ihn erzielt. Zu den Leistungen beziehungsweise zu den Aufgaben, die ein Rechtsanwalt für Strafrecht zu bieten beziehungsweise zu erfüllen hat, zählen:

  • Beratung des Beschuldigten
  • Begleitung zu sämtlichen Vernehmungen
  • Aktensichtung
  • Sammeln von Beweismitteln
  • Strafverteidigung
  • Einlegung von Rechtsmitteln
  • Vertretung für Opfer
Infografik
Tätigkeitsfelder eines Anwalts für Strafrecht

Aktensichtung & Beweissammlung

Das Recht auf Akteneinsicht, das einem Anwalt für Strafrecht zusteht, kann dabei helfen, Widersprüche noch vor der Anklageerhebung aufzudecken. Die Inhalte der Akten zu kennen, ist unerlässlich, damit Anwälte die passende Verteidigungsstrategie entwickeln können. Auch für die Opfer einer Straftat muss der Rechtsanwalt die Akten sichten, um zum Beispiel die Nebenklage so gut wie möglich vorbereiten zu können.

Während des Ermittlungsverfahrens muss der Anwalt für Strafrecht selbst Beweise sammeln, um darauf aufbauend Prognosen über den Verlauf und den Ausgang des Prozesses anstellen zu können. Anwälte sind in diesem Zusammenhang dazu verpflichtet, die Einschränkungen, die für die Erbringung von Beweisen gelten, einzuhalten. Außerdem können Rechtsanwälte die Beweiserhebung der Behörden überprüfen und, beim Verdacht auf unangemessene Erhebung für den jeweiligen Sachverhalt, entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Sie sind Tatverdächtiger in einem Ermittlungsverfahren und benötigen nun einen Anwalt für Strafrecht?

Strafverteidigung

Ein Anwalt für Strafrecht kann gemäß § 138 der Strafprozessordnung (StPO) die Strafverteidigung eines Beschuldigten übernehmen oder aber als Pflichtverteidiger zum Verfahren hinzugezogen werden. Wenn er sich dazu entscheidet, oder auch vom Gericht als Pflichtverteidiger engagiert wird, muss er auf Basis einer detailliert ausgearbeiteten Verteidigungsstrategie das bestmögliche Resultat für seinen Mandanten erzielen. Dies bedeutet auch, dass er das entsprechende Verfahren für Rechtsmittel einleiten muss, wenn er der Meinung ist, dass diese Erfolg haben könnten.

Vertretung von Opfern einer Straftat

Nicht nur für die Täter, sondern auch für die Opfer einer Straftat bietet ein Anwalt für Strafrecht rechtliche Unterstützung. So kann ein Rechtsanwalt beispielsweise die Klage einleiten und auch die Ansprüche des Geschädigten auf Schadensersatz durchzusetzen. Rechtsanwälte helfen dem Opfer auch bei einer eventuellen Nebenklage oder wenn ein Täter-Opfer-Ausgleich für dessen entsprechenden Fall infrage kommt.

So kann Sie ein Anwalt für Strafrecht unterstützen

Grundsätzlich ist es immer ratsam, sich für Strafverfahren die Hilfe eines Rechtsanwalts für Strafrecht zu holen. Es gibt jedoch auch Fälle der notwendigen Verteidigung für bestimmte Straftaten, in welchen sich ein Beschuldigter gesetzlich eine Verteidigung besorgen muss. Die Unterstützung eines Anwalts für Strafrecht bietet dem Mandanten eine erhöhte Chance auf Freispruch beziehungsweise eine niedrige Strafe. Auch als Opfer einer Straftat ist für eine eventuelle Nebenklage oder für die Durchsetzung von Schadensansprüchen die Hilfe eines Juristen empfehlenswert.

Was benötigen Sie jetzt?
Infobox Icon
Anwalt benötigt?

Finden Sie in unserer Anwaltssuche den passenden Anwalt

Paragraph Icon
Weiter informieren​

Finden Sie weitere Ratgeber rund um das deutsche Strafrecht

PDF-Download
PDF Checkliste

Checkliste der Kriterien für eine
erfolgreiche Anwaltssuche!

FAQ: Anwalt für Strafrecht

Ein Anwalt für Strafrecht vertritt die Interessen des Beschuldigten in einem Strafverfahren. Er hat die Aufgabe, mit der bestmöglichen Verteidigungsstrategie einen Freispruch, oder wenn dieser nicht zur Auswahl steht, ein geringes Strafmaß für seinen Mandanten zu erreichen. Er kann jedoch auch das Opfer bei einer Nebenklage und in anderen Belangen unterstützen.
Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, wie viel ein Anwalt für Strafrecht kostet. Dies liegt daran, dass Rechtsanwälte eigene Kosten für die jeweiligen Rahmenbedingungen festsetzen dürfen. Dementsprechend bestimmt der entsprechende Einzelfall die Kosten eines Anwalts für Strafrecht.
Ein Anwalt für Strafrecht hat zum Beispiel das Recht, die Akten einzusehen und diese auch zu kopieren, um sich mit seinem Mandanten besser besprechen zu können. Während der Hauptverhandlung darf er außerdem Zeugen, Sachverständige und den Angeklagten befragen.
War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Geben Sie uns Feedback, damit wir unsere Qualität immer weiter verbessern können.

Das könnte Sie auch interessieren...